Das funk-Format "offen un' ehrlich" hat sich wieder ein beliebtes Label zahlreicher Influencer*innen angeschaut - "Les Lunes". Das Mode-Label produziert Kleidung aus “nachhaltigen Rohstoffen”. Wie nachhaltig die Stoffe wirklich sind und was hinter den zahlreichen Siegeln steckt, das hat sich "offen un' ehrlich" genauer angeschaut.
Influencerinnen wie Kim Lianne, Mrs. Bella und Sonny Loops werben für die Kleidung des Labels "Les Lunes". Diese soll aus “nachhaltigen Rohstoffen”, nämlich Bambus und Holz, hergestellt werden. Schaut man sich die Werbung an, dann kann man durch den Kauf von "Les Lunes"-Kleidungsstücken sowohl “gut aussehen”, als auch “Gutes tun”.
"offen un' ehrlich" ist der Frage nachgegangen, ob die Aussagen so stimmen. Richtig ist auf jeden Fall, dass es dem Geldbeutel des Unternehmens und dem der Influencer*innen gut tut, mit der Kleidung und dem Begriff der "Nachhaltigkeit" werben.
Auf der Website von "Les Lunes" findet sich mehrfach der Verweis darauf, wie „nachhaltig“ die verwendeten Rohstoffe sind. Anlass genug für "offen un' ehrlich" sich die Stoffe genauer anzuschauen, die "Les Lunes" für seine Kleidung verarbeitet. Woher die Rohstoffe stammen, die später als Viskose im Kleiderschrank hängen, darüber hat das Team von "offen un' ehrlich" mit Pierre Ibisch, Professor für „Nature Conservation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, gesprochen. Dabei kam heraus, dass die Holz-Siegel, mit denen auch "Les Lunes" wirbt, nicht zu 100% sicher und gut für den Wald sind.
Anders als viele bisherigen Marken und Labels, hat sich der CEO von "Les Lunes" für ein Interview mit "offen un' ehrlich" bereit erklärt - und auf einmal wollte das Unternehmen gar nicht mehr sooo nachhaltig sein.
Was "offen un' ehrlich" herausgefunden hat und wie "Les Lunes" darauf reagiert hat, seht ihr in diesem Video!
"offen un' ehrlich" hat sich nicht zum ersten Mal ein Mode-Label angeschaut für das Influencer*innen werben. Ihr Video zu "Oceans Apart" ging in ganz Deutschland durch die Medien.
Artikel vom 28. Juni 2021.