Foto: picture alliance / dpa | Tobias Kleinschmidt
Almania: Die neue Comedy-Serie im Check

Frank Stimpel ist 28 und der deutscheste Deutsch- und Sportlehrer überhaupt: Korrekt, regel-besessen, laktoseintolerant – ein unbeirrbarer „Alman“. Ausgerechnet er wird an eine Brennpunktschule versetzt. Die neue Serie "Almania" mit Comedian Phil Laude gibt's ab jetzt in der ARD-Mediathek.

Es geht um Drogen, Disziplin und Deutschrap, um Freundschaft, Liebe und Sex: Typische Probleme und den ganz normalen Wahnsinn an Schulen. Lehrer Frank Stimpel erwarten an seinem neuen Arbeitsplatz also richtige Härtefälle und eine Extremsituation nach der anderen - nur leider steht dazu nichts im Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer.

Die ersten beiden Folgen von "Almania" findet ihr hier:

Frank Stimpel wird von Comedian Phil Laude gespielt. Bekannt wurde Phil als Teil des Comedy-Trios "Y-Titty". Kurz vor dem Lockdown hat er noch als Stand-Up Comedian angefangen und hatte einige Projekt geplant. Die sind aber ins Wasser gefallen, wie so ungefähr alles im letzten Jahr.

Die Sitcom "Almania" kommt für Phil deswegen passender denn je:

Eine geile Sitcom, die einen in der jetzigen Zeit mal wieder zum lachen bringen kann. Zum auf die Schenkel klopfen, wie der gute Alman sagen würde.

Laut Phil beschreibt der Begriff "Alman" auch nicht alle Deutschen und das soll er auch gar nicht. "Hier geht es viel mehr um Eigenschaften, die jeder haben kann, unabhängig von Nationalität und Hautfarbe." Phil sagt selbst, dass er sich in seiner Rolle also nicht über Deutsche lustig macht, sondern viel mehr über bestimmte Charakterzüge.


Artikel vom 19.03.2021