Eine Frau wird von einem drei Mädchen interviewt (Foto: UNSERDING)
So war der Girls‘ und Boys‘Day bei UNSERDING

Worauf kommt's beim Radio machen an? Was brauchts für ein erfolgreiches Instagram-Video? Und wie werden Nachrichten gemacht? Am 3. April fand der Girls‘ und Boys’Day beim Saarländischen Rundfunk statt. Was da genau passiert ist, lest ihr hier.

Saarländische Schülerinnen und Schüler durften im April einen Tag lang ein Teil vom UNSERDING-Team werden und uns in der Redaktion über die Schulter schauen. Der Girls‘ und Boys‘Day ist das größte Schüler-Berufsorientierungsprojekt in Deutschland. UNSERDING war mit dabei!

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern schaut einem Radiomoderator bei der Arbeit zu. (Foto: UNSERDING)
UNSERDING-Moderator Lukas das Radiostudio.

Egal ob als Radioredakteure, Redaktionsassistenten, Social-Media-Redakteure, News-Leute, Reporter oder Moderatoren - bei UNSERDING arbeiten viele junge Menschen in unterschiedlichen Berufsfeldern. Dabei sind auch technische Skills wichtig, z.B. beim Fahren eines Sendepults, digitaler Audioschnitt und Videoschnitt oder das Produzieren von Online-Content mit dem Smartphone.

Ein Mann Sitzt auf einem Stuhl, er wird gerade interviewt (Foto: UNSERDING)
Im Social Media Workshop durften die Teilnehmerinnen ihre erste eigen Umfrage machen.

In verschiedenen Praxis-Workshops durften sich sieben Schülerinnen und Schüler in diesen Jobs ausprobieren und in den Arbeitsalltag bei UNSERDING reinschauen. Anschließend wurden verschieden journalistische Projekte des Saarländischen Rundfunks vorgestellt wie z.B. "SR Young Reporter". Zum Abschluss gab's noch eine Führung durch den gesamten Saarländischen Rundfunk mit Freaky Jörn.


03.04.2025