Ein roter Fiat Panda bei einer Ausstellung. (Foto: IMAGO / Sebastian Geisler)
Ist dein Auto älter als du?

Rosi, Blitz oder Frank: Viele Autos haben nicht nur Namen, sondern sind auch über Jahre unsere treuen Begleiter. Wir suchen die Saarländer, deren Autos älter sind als sie selbst! Mach mit und melde dich mit deinem Auto.

Die Challenge

Wir haben eine Woche lang Autos im Saarland gesucht, die älter sind als ihre Fahrer. Ihr habt alles gegeben und euch reingemeldet. Mega! Einige der Autos seht ihr hier in der Fotocollage:

Bilder eurer Oldies!

Zertrümmer dein altes Auto!

Ja richtig gehört: Schnapp dir vier Freunde und schon geht die Party los. Ihr müsst nicht mal danach aufräumen: Auf dem Schrottplatz in Saarlouis könnt ihr eine Stunde lang zu fünft entweder euer eigenes oder ein fremdes Auto zerschlagen - und euren ganzen Frust mal rauslassen. Vorschlaghammer, Schutzbrille und Handschuhe sind im Paket schon drin. Mehr Infos zu der Aktion bekommt ihr bei Auto Both in Saarlouis.

Falls ihr also noch eine Idee für den nächsten JGA oder Geburtstag braucht...

Ein roter Fiat Panda bei einer Ausstellung. (Foto: IMAGO / Sebastian Geisler)
Ein roter Fiat Panda 30 (Baujahr 1980), auf einer Ausstellung.

Tipps beim Gebrauchtwagenkauf

Ihr wollt euch ein gebrauchtes Auto kaufen, habt aber keinen Plan worauf man so achten sollte? Wir geben euch ein paar Tipps, damit ihr nicht übers Ohr gehauen werdet.

  • Checkt die Zulassungsbescheinigung: Gab es mehr als drei Vorbesitzer in den letzten sieben Jahren? Oder mehr als zwei Vorbesitzer in den letzten fünf Jahren? Dann könnten das Hinweise darauf sein, das irgendwas mit dem Auto nicht stimmt. Fragt nach, warum das Auto rund alle zwei Jahre die Besitzer gewechselt hat.

Zwei Männer schließen einen Autokauf ab und geben sich die Hand.  (Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Silvia Marks)


  • Auf den Lack achten: Ausgebesserte Stellen lassen auf einen Unfall schließen. Ausbesserungen erkennt man oft, weil sie entweder übertrieben glänzen oder matter als der Rest sind. TIPP: Ausbesserungen im Lack sind oft nicht magnetisch, der Urspungslack aber schon. Das könnt ihr mit einem weichen Magnet leicht testen
  • Ist der Kilometerstand manipuliert? Als Orientierung gilt: Im Schnitt ist eine jährliche Laufleistung von 12.000 km bei einem Benziner und 20.000km bei einem Diesel realistisch. Checkt die KM-Angaben auf Berichten/Rechnungen und vergleicht ihn mit dem Ist-Zustand. Vielleicht stehen auf alten Rechnungen auch Hinweise, wann die nächste Inspektion oder der nächste Ölwechsel hätte stattfinden sollen.

Beleuchteter Tachometer mit Benzin Anzeige, Motor Temperatur Drehzahlmesser und Kilometerstand 200000 (Foto: IMAGO / Action Pictures)


  • Probefahrt: Testfahrt am besten ohne Musik machen um verdächtige Geräusche besser zu erkennen. Außerdem viel schalten und auf jeden Fall auch auf die Autobahn fahren und höherer Geschwindigkeiten testen. Mängel wie eine verstellte Spur oder kaputte Stoßdämpfer lassen sich erst bei hohem Tempo erkennen.
  • Fragt einen Fachmann: Wenn ihr unsicher seid, dann macht bei eurer Probefahrt doch einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV oder DEKRA. Den bekommt ihr schon ab 30€. Hat der Verkäufer etwas dagegen, hat er wohl was zu verbergen.

Angeberwissen: Auto-Weltrekorde

  • Umgerechnet 4.890.993 Kilometer hat der rote Volvo 1800S von Irvin Gordon am 18.9.2013 auf dem Tacho. Damit ist es bis heute das Auto mit dem höchsten Kilometerstand auf der Welt. Gekauft wurde es 1966 für 4150 Dollar. Fahrtüchtig ist es übrigens immer noch.

 (Foto: IMAGO / Sebastian Geisler)

  • In einen Smart passen eigentlich zwei Leute. Es sei denn, es geht um einen Weltrekord: Bei der Show "Wetten, dass...?" haben sich schon 18 Menschen in einen Smart 450 gequetscht. Aber sie halten damit nicht den aktuellen Weltrekord. Der geht an die Comets Cheerleader Milano, die sich 2014 mit insgesamt 20 Personen in einen Smart gezwängt haben.

  • Das ist doch mal ein Firmenwagen: Das schnellste Polizeiauto der Welt ist in Dubai im Einsatz. Ein Bugatti Veyron mit 407 km/h. Im April 2016 hat die Polizei von Dubai es für 1,6 Millionen US Dollar gekauft. Ganz nebenbei ist dieser Bugatti auch das zweitschnellste Auto, das für den Straßenverkehr zugelassen ist. Noch schneller ist nur ein Hennessey Venom GT mit 427 km/h.

Der neue Bugatti Veyron der Dubai Police (Foto: picture alliance / dpa | Dubai Police / Handout)


Artikel vom 24.01.2022