Wer öfter in Saarbrücken feiern geht, weiß: Eine Rigatoni rot-weiß vom Parkdeck gehört zu einer richtigen Partynacht dazu. Die Stadt plant nun allerdings das Parkhaus am Saarbrücker Rathaus abzureißen. Der Beschluss steht, aktuell sind die Pläne aber noch nicht sehr konkret.
Der Saarbrücker Stadtrat hat einstimmig für die Umgestaltung und Erneuerung des Gerberviertels gestimmt, also das Stadtviertel um das Saarbrücker Parkdeck – und damit wohl auch für den Abriss des Parkdecks. Wir haben uns bei den Zuständigen für Ratsangelegenheiten in Saarbrücken informiert, was das konkret bedeutet:
Durch die Abstimmung im Stadtrat wurde beschlossen, dass das gesamte Gerberviertel umgestaltet werden soll. Die Planung, was genau passieren soll, beginnt jetzt aber erst. Daran soll auch die Öffentlichkeit noch beteiligt werden, sodass euer Input auch berücksichtigt werden kann. Aktuell starten also erstmal die Überlegungen, danach wird es dann einen Zeitplan geben, wann was realistisch umsetzbar ist.
Wir haben mit Arian gesprochen, dem Sohn vom Betreiber des Parkdeck-Dönerladens. Dort sind die Gerüchte um den Abriss schon lange bekannt. Arian sagt, dass das Parkdeck-Team zurzeit am Überlegen ist, was es es für Alternativen gibt. Aktuell machen sich aber erstmal keine akuten Sorgen und rechnen nicht damit, dass der Abriss innerhalb der nächsten zwei Jahren stattfinden wird.
Das heißt, eure Rigatoni nach dem Feiern ist wohl erstmal noch nicht in Gefahr.
Artikel vom 18. Februar 2025